• Sébastien Etter

Zu Besuch beim Forum «Digitale Agenda» des deutschen Caritasverbandes

Im August dieses Jahres hat der deutsche Caritasverband zum Forum «Digitale Agenda» nach Berlin geladen. Das Forum, welches dreimal jährlich stattfindet, hat sich dabei der Thematik «Transfer und Transformation» gewidmet. Während der eintägigen Veranstaltung wurden dabei Themen rund um Caritas Deutschland wie «Data Science @ Caritas» oder «Plattformfähigkeit der Caritas» besprochen.

Weiterhin beschäftigten sich die Teilnehmer in einem umfassenderen Rahmen mit der digitalen Transformation in verschiedensten gemeinnützigen Organisationen. Mit Marcin Wesołowski konnte ein Vertreter des Schweizerischen Roten Kreuzes seine Erfahrungen mit der digitalen Transformation in einer NGO beitragen. Der Leiter der Stabsstelle Digitale Entwicklung sprach dabei über die Digitalisierung als Organisationsentwicklung sowie als Schnittstellen-Gestaltung.


Er konnte sich im Rahmen des Forums zudem mit den anderen Teilnehmern in spannenden Gesprächen und Talks über die digitale Transformation in NGOs austauschen. Dabei konnten viele Parallelen zwischen dem SRK und dem deutschen Caritasverband erkannt werden.

Schweizerisches Rotes Kreuz – Digital

Schweizerisches Rotes Kreuz
Rainmattstrasse 10
3011 Bern

Kontakt

©2019 by Schweizerisches Rotes Kreuz